Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Berufstaucher an der Talsperre am Hillesee im Einsatz

Abgerissene einzelne Triebe der Kanadischen Wasserpest führen zum Einsatz von Berufstauchern in der Talsperre am Hillebachstausee in Niedersfeld. Vom 26.02.-28.02.2024 war ein Taucherteam der Firma Aqua-Nautik für die Stadt Winterberg im Einsatz. Nachdem im November drei Messsonden im Stollen Werte angezeigt haben, die aus Sicht der Winterberger Experten nicht passen, wollten diese mit Hilfe der Taucher die Ursache für den niedrigen Zulauf finden. Nachdem die Einsätze im November und Dezember wegen Starkregen und Eisbildung abgesagt werden musste , hat der Einsatz nun im dritten Anlauf geklappt. Die Ursache für den geringen Zulauf war schnell gefunden. So hatten einzelne abgerissene Triebe der Kanadischen Wasserpest eine dichte Matte vor dem Gitter am Grund des Sees gebildet und ein schnelleres Zulaufen verhindert. Die Berufstaucher entfernten die mehrere Zentimeter dicke Matte und reinigten den umliegenden Bereich, sodass der Zulauf nun wieder normal läuft und die Messwerte in Ordnung sind.


Das Taucherteam hatte noch einen zusätzlichen Auftrag in der Talsperre zu erledigen. In dem Stausee wird ein Ring um den Trichter mit Untertauschutz unter der Wasseroberfläche genutzt, auf dem ein Geländer gegen Überstieg installiert ist. Der Untertauchschutz wurde im vergangenen Jahr erneuert. Nun ging es darum, die teilweise abgerissenen Aufhängungen zu erneuern. Das Taucherteam hat alle zehn Befestigungsketten erneuert und auch die Befestigungsanker am Trichter neu gesetzt.

Zurück zum Anfang