Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sommer auf der Hochheide

Sommerzeit ist auch Hochheide-Zeit. Hoch oben auf 800 und mehr Höhenmetern ist nicht nur die Luft besonders reizvoll und daher gesund, es gibt auch jede Menge zu entdecken. Und die hessischen Nachbarn sind nur eine Wanderung weit entfernt. Jetzt gerade sind die Heidelbeeren reif und laden zum Naschen ein.

Brauchst du Anregungen für deine Freizeitgestaltung? Bitteschön:

  • Eine Runde über den Goldenen Pfad, 5 Kilometer einmal rund um die schöne Hochheide. Erlebe Entspannung, lerne dazu und lass dich von den vier Elementen packen. www.der-goldende-pfad.de
  • Hoch hinauf auf den Langenberg. Es ist der höchste Berg in unserem Bundesland und das Gipfelkreuz ist, anders als man denkt, erst sichtbar, wenn man davor steht. Die Ortsgrenzen von Niedersfeld – Bruchhausen – Willingen treffen dort zusammen. Am besten läufst du die Winterberger Hochtour entlang, den Einstieg findest du im Dorf an der Bushaltestelle “Alte Post”, dann geht’s über die Bernbach entlang der Burbecke hinauf ins Gebirge.
  • Einkehr in der Hochheidehütte: Nicht nur der Blick ins Dorf ist hoch oben von der Hochheidehütte entzückend, auch die Speisen und Getränke von Sebastian und seinem Team machen Freude. Von dort kann man das Riesenrad im Fort Fun Abenteuerpark sehen. Schau mal in der Hochheidehütte vorbei.
  • Wer über die Grenzen hinaus gehen will, der kann eine schöne Wanderung über die Hochheide bis zum neuen Sky-Walk nach Willingen gehen. Schwindelfrei solltest du aber sein. Aber auch rein optisch ist das neue Bauwerk ein Hingucker. www.skywalk-willingen.de
  • Von der Mühlenkopfschanze in Willingen (dort ist der Skywalk zu finden), die im Winter wieder den Weltcup austragen wird ist es eine gute Stunde Fußmarsch bis zur Graf Stolberg Hütte. Hier ist die kleine Schwester der Niedersfelder Hochheide. “Kahler Pön” heißt das Gebiet, wo derzeit auch ein paar Heidelbeeren reif sind. www.graf-stolberg-huette.de

Veranstaltungstipps:

12. August: BBQ-Abend an der Hochheidehütte (Anmeldung notwendig)

13. August: Hochheidetag

 

Zurück zum Anfang