Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aktion SauberDorf und Schrottsammlung erledigt

Die Niedersfelder haben jetzt erfolgreich die Aktion SauberDorf beendet. Wobei sich der „Erfolg“ in diesem Fall an zwei vollen Containern Müll bemisst. Das geht von Taschentüchern über Alkoholflaschen (davon auffällig viele) bis zu Folien, Tüten und Großteilen, die nur mit schwerem Gerät transportiert werden konnten.

„Es war diesemal leider wieder fast alles dabei, was auf keinen Fall in die Gräben, Wälder oder Wiesen gehört“,

resümiert Ortsheimatpfleger Florian Schirm.

Die Ausbeute an Flaschen. Bei weitem aber nicht aus dem gesamten Sammelgebiet des Dorfes, sondern nur aus Teilbereichen!

 

Dem Aktionstag voraus ging eine Müllsammelaktion, die über die gesamte Woche lief. Ob auf der Hochheide, rund um den Hillebachsee, Rundwanderwege oder inmitten der Dorfstraßen: achtlos weggeworfener Müll liegt überall und ist ein Ärgernis. Mit vereinten Kräften ging die Sammelmannschaft mit Eimer, Tüte und Greifzange vor. Dabei übernahm die Jugendfeuerwehr einen Teil des Dorfes, während weitere Trupps Müllstreife im Innen- und Außenbereich des Dorfes gingen.

Bereits am Freitag kamen die ersten Schrottlieferung an, am Ende wurden zwei solcher Container gefüllt.

 

Eingebettet in die Aktion war auch erstmals eine Schrottsammlung, die die Dorfgemeinschaft initiierte. Dabei kamen nicht nur etliche Kofferraumladungen am Sammelcontainer an, Ortsvorsteher Christian Schmidt hatte mit dem Abholteam an beiden Aktionstagen viele Anhängerladungen einzusammen.

„Vom alten Bullerjanofen über Fahrräder bis hin zu unbrauchbaren Heimtrainern haben wir so manches Schrottvermögen aus den Kellern und Garagen geholt. Der Schrottverkaufserlös kommt Projekten der Dorfgemeinschaft zu Gute“,

so das Fazit des Ortsvorsteher. Er bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die Teilnahme, besonders aber bei allen, die die gesamte Aktionswoche und am regnerischen Abschlusstag aktiv bei der Aktion SauberDorf dabei waren.

Die Schrottsammlung wird im kommenden Jahr wiederholt, daher kann jeder seine Metallwertstoffe horten.

Burger und Hot Dogs schmeckten nach einem verregneten Sammeltag besonders gut.

 

Zum Abschluss der Aktion kam die Helfermannschaft auf Einladung des Verkehrsvereins zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Von 6 bis 72 Jahren waren alle Altersgruppen vertreten, sie ließen sich Burger und Hot Dogs schmecken.

Für jene, die glauben, dass sich Müll in Luft auflöst, hier noch einige Hinweise:

Ein Taschentuch überlebt locker eine Runde in der Waschmaschine, daher baut es sich in der Natur kaum ab und bleibt sehr lange als Abfall in der Landschaft sichtbar. Eine Sektflasche oder Schnapsflasche kann im Extremfall einen Wald- bzw. Flächenbrand auslösen.

Das größte Fundstück stammt mitten aus dem Wald. Ein alter Anhänger und große Gummimatten wurden gefunden.

 

Mit schwerem Gerät wurde nicht nur der Schrott aufgeladen, auch Abfall musste aus den Wäldern mit diesem Greifarm entsorgt werden.

 

Na dann Prost. Ob Pfand oder nicht, auch so etwas wird einfach weggeworfen.

 

Einfach weggeschmissen. Solche Funde waren leider häufig.

 

Eimerweise Müll liegt in den Grünflächen, wo eigentlich der Baum und das Buschwerk in Ruhe wachsen will.

 

 

Zurück zum Anfang