Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Applaus für das Jahreskonzert der Blasmusik!

25. Jubiläum der Blasmusik Niedersfeld am 20. April 2024

Die Blasmusik Niedersfeld lud ein und viele Musikfreunde kamen zur Schützenhalle. Am Abend des 11. März waren alle Stühle in der großen Halle belegt. Groß war das Interesse zu erfahren, was die Musikerinnen und Musiker der Blasmusik auf die Beine gestellt hatten. Die Halle hatten sie schonmal schön geschmückt und direkt nach dem Einlass um 18 Uhr füllten sich die vielen Plätze recht schnell. Aus allen Himmelsrichtungen waren die Gäste angereist und es herrschte eine erwartungsvolle und gesellige Stimmung. Unter den Zuhörenden auch Bürgermeister Michael Beckmann mit seiner Ehefrau, Vertretungen aus den Schützenvereinen Padberg, Winterberg und Wiemeringhausen und den Niedersfelder Vereinen und der Kirchengemeinde. Ortsvorsteher Alexander Hümmecke begleitete den Abend von der Licht- und Tontechnik aus.

Als um kurz nach 19 Uhr Vorsitzender Kalli Isken lautstark (instrumentell an den Konzertpauken) um Gehör bat, war es zunächst Ben Schlüter, der die ersten Stücke des Nachwuchsorchesters ankündigte. Gekonnt, gewitzt und ganz unaufgeregt führte er das Publikum in die ersten Stücke ein, die von Martin Hövelmann dirigiert wurden und verdient viel Applaus erhielten.

Zuvor hatte die Flötengruppe um Laura Tuss ihre Premiere und begeisterte mit einigen Stücken die gespannte Zuhörerschaft.

Marius Tampier führte im weiteren Verlauf durch das Programm und blickte auf die letzten Jahre zurück, in denen kein Konzert stattfinden durfte – man erinnere sich an Corona. Fast 50 begeisterte Musikanten ließen hören, was sie in den letzten 7 Monaten einstudiert hatten. Und das war großartig! Aus den Federn von Phil Collins, Andrew Lloyd Webber oder auch Sir Elton John und weiteren hochrangigen Komponisten stammten die Stücke, die dargeboten wurden. Marsch und Polka fehlten ebenso wenig, wie der “König der Löwen”. Herausragend!

Dirigent Martin Hövelmann, der die Blasmusik in der jetzt 24-jährigen Vereinsgeschichte begleitet, verlieh in seiner Eigenschaft als Kreisfachleiter Blasmusik (Kreisdirigent) des Kreismusikerbundes HSK einige Auszeichnungen für bestandene Prüfungen, die von einigen Jungen und Mädchen in den Qualifizierungslehrgängen erfolgreich gemeistert wurden. Er verwies auf die schwierigen Coronazeiten, in  denen allenfalls digitale Übungseinheiten möglich waren. Dennoch zeigte er sich voller Stolz, dass auch ein digitaler D-Prüfungslehrgang erfolgreich durchgeführt werden konnte. Max Mantel hatte diesen mit Bravur bestanden. Anni Krowarsch wurde für ihre Bestnoten besonders hervorgehoben, sie wurde für die bestandene D1-Prüfung sowie D2-Prüfung mit Höchstwertung geehrt.

Vorsitzender Kalli Isken und Dirigent Stefan Schulte nutzten den feierlichen Rahmen, sich bei Martin Hövelmann zu bedanken. Als Dirigent sei er von Eslohe über Siedlinghausen nach Niedersfeld gekommen, wo er die Vereinsgeschichte des Blasmusik Niedersfeld e.V. entscheidend mitgeprägt habe. “Das sind alles deine musikalischen Kinder!”, so Kalli Isken. Sowohl der Vorsitzende Kalli Isken, als auch Dirigent Martin Hövelmann hatten in der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung angekündigt, kürzer zu treten, dem Verein aber weiterhin treu zu bleiben.

Im kommenden Jahr feiert die Blasmuik Niedersfeld e.V. das 25-jährige Bestehen. Der 20. April 2024 steht dazu schon fest im Kalender.

Dona nobis pacem

Das Publikum ließ sich zum 
dreistimmigen Kanon mit dem 
deutschen Text Gib uns 
Frieden einladen. 

Damit setzten alle Anwesenden 
ein Zeichen für Frieden in der 
Welt und insbesondere in Europa. 
Zurück zum Anfang