Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Auf Wiedersehen, Pastor Klaus Engel!

Die Beauftragung zum Pfarrer beschreibt das Portal “Bigge-Online” in einem Bericht.

 

Pastor Klaus Engel verlässt nach gut zehn Jahren als zunächst Vikar und dann Pastor, den Pastoralverbund Winterberg, um sich einer neuen Aufgabe zu stellen. Er wird der neue Pastoralverbundsleiter im Pastoralverbund Bigge-Olsberg.

Um sich in besonderer Weise bei Pastor Engel bedanken und ihn verabschieden zu können, findet am Sonntag, 26. November um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist in Siedlinghausen die Heilige Messe statt. Zur Mitfeier des Gottesdienstes sind alle herzlich eingeladen. Nach der Messe ist es möglich, noch einige Worte zum Abschied an Pastor Engel zu richten.

Ein kleiner Empfang im Kolpinghaus in Siedlinghausen gibt dazu die Gelegenheit. Der Pastoralverbund Winterberg wünscht Pastor Engel Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg.

Rückblick:
Am 12. Oktober traute so mancher seinen Augen nicht, als er bei Facebook folgende Nachricht las:

Eine Nachricht in eigener Sache:
Der Diözesanadministrator Michael Bredeck hat mich zum neuen Leiter des Pastoralverbunds Bigge-Olsberg ernannt. Ich freue mich auf diese neue und sicher auch spannende Aufgabe mit den Menschen dort. Der Abschied von Winterberg, auch besonders hier aus den Dörfern rings um Siedlinghausen fällt mir jedoch nicht leicht und ich bin all denjenigen dankbar, mit denen ich hier zusammen leben durfte und noch eine kurze Weile darf. Heute breche ich erstmal nach Norderney auf, mit all den Eindrücken und Gedanken meines jetzigen und zukünftigen Dienstes. Ich danke auch für ein begleitendes Gebet.
Zu lesen war dies dem Facebook-Account von Pastor Klaus Engel, der seit 10 Jahren als Vikar und Pastor im Pastoralverbund Winterberg wirkt und in Siedlinghausen lebt. In den folgenden Gottesdiensten wurde die Information hierüber verlesen und viele, die Pastor Engel kennen, waren und sind von diesen Neuigkeiten betroffen – positiv wie nachdenklich. Denn ohne Zweifel verlieren wir mit ihm einen engagierten und geselligen Priester – zumindest in unserem Pastoralverbund.

“Mit mir geht es ab Dezember ‘abwärts’. Ich werde talabwärts in Richtung Wiemeringhausen, Assinghausen, Olsberg, Bigge gehen. Wie Sie sicherlich schon gehört haben, werde ich neue Aufgaben im Pastoralverbund Bigge-Olsberg übernehmen”, so die Worte von Pastor Klaus Engel in der Heiligen Messe zu Allerheiligen in der Pfarrkirche St. Agatha in Niedersfeld. Nach einem längeren Urlaub feierte er gemeinsam mit Diakon Michael Wiedebeck und der Gemeinde das Hochfest und nahm zu seinem Wechsel zum Ende der Heiligen Messe kurz Stellung. Der Weggang werde ihm schwer fallen, denn die Menschen in Niedersfeld und im Pastoralverbund Winterberg habe er sehr lieb gewonnen.

In den Pfarrnachrichten des Monats November schreibt Pastor Klaus Engel folgende Zeilen:

Liebe Schwestern und Brüder im Pastoralverbund Winterberg,
Michael Bredeck, unser Diözesanadministrator, hat mich am Donnerstag zum neuen Leiter des Pastoralen Raumes Bigge-Olsberg ernannt. Die Nachricht davon wird sicher manche überrascht haben. Ich habe mich
auf diese Stelle beworben, weil ich gerne an einer Kirche mit bauen möchte, die menschlich, mutig und auf Augenhöhe mit den Fragen dieser Zeit ringt und das Evangelium im Jetzt leb bar macht. All dies konnte ich
auch schon hier im Pastoralverbund Winterberg tun und bin all denjenigen dankbar, mit denen ich hier auf dem Weg war und bin: Dem Pastoralteam, den Pfarrsekretärinnen und Küstern, den Messdienern und
Organisten, den Mitarbeitern im Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat, Lektoren und Kommunionhelfern, Wort-Gottes-Feier-Leitern und Musikern und vielen weiteren mehr, die sich für die Sache Jesu Christi
einbringen. In einer nun größer werdenden Verantwortung hoffe ich, darin einen Schritt weiter gehen zu können.
Ich habe mich auf die Stelle als Leiter in Bigge-Olsberg hin, nicht aus Winterberg wegbeworben, denn ich war und bin gerne hier. Ich habe, besonders durch den Kontakt mit den Menschen hier vor Ort, eine für
mich sehr hohe Lebensqualität. Die Kirchengemeinden aber auch die Feuerwehr und die Schützen haben mein Leben sehr reich gemacht und etwas Bleibendes bei mir verändert, das weiß ich sehr zu schätzen
und danke Euch dafür!
Nach zehn Jahren hier beginnt nun ein neuer Abschnitt in meinem priesterlichen Dienst und ich möchte mich dieser Aufgabe mit Mut, Freude und Gottvertrauen stellen. Ich bitte um Ihr Verständnis und gerne
auch um ein begleitendes Gebet.
Bleiben wir gerne im Gebet verbunden.
Ihr und Euer Pastor Klaus Engel

Zurück zum Anfang