Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Kalte Sophie bringt nochmal Bodenfrost

Himmelfahrt: zu Beginn der zweiten Maihälfte fröstelt es noch. Die Eisheiligen lassen nicht los. Die kalte Sophie hat die Natur noch in ihren Fängen und brachte auch in der letzten Nacht wieder Bodenfrost.

Und gleichzeitig erkämpft sich in diesen Tagen die Frühlingssonne ihren Platz und gibt der Natur zu verstehen, dass sie wachsen darf. Längst ist der erste Schnitt im Rasenmäherfangkorb verschwunden, der Löwenzahn steht in seiner gelber Pracht an allen Ecken, das Vieh grast auf den Weiden und nun hat sich auch der letzte Laubbaum davon überzeugen lassen, sein grünes Kleid anzuziehen.

Die Feuchtebilanz der letzten Monate ist gut. Die Bodenfeuchte hat ein gesundes Niveau erreicht, nachdem Wald und Flur über Jahre nach Wasser lechzten. Auch Flüsse und Talsperren sind gut gefüllt und so hat sich das triste und feuchte Wetter der letzten Monate seine positiven Spuren hinterlassen.

Soll sich jetzt der Frühling aber beeilen, denn der Sommer ist nicht mehr weit.

 

Zurück zum Anfang