Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Stoff zum Lesen, Essen und zum Trinken: Büchereisonntag findet Anklang

Es war mal wieder Zeit für den Buchsonntag und die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) öffnete traditonsgemäß ihre Türen. Viele kamen, um in den neuen Medien zu stöbern und entsprechende Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Der Besuch wurde mit leckerem Kaffee, feinem Kuchen und Kaltgetränken verschönert. Ideal, um ins Gespräch zu kommen und die neusten Nachrichten auszutauschen.

Überall im Josefshaus war es am Buchsonntag quirlich. Unten in der Bücherei wurden Geschichten vorgelesen. Dabei kam vor allem der Märchenbilderschaukasten zum Einsatz, besser bekannt als Kamishibai. Die Kinder hörten und sahen interessiert und konzentriert zu.

Im Obergeschoss war viel Kreativität gefragt. Und wurde auch geliefert, denn hier war die Bastelstube, in der herbstliche Dekoration zusammengebastelt wurde. Mit großem Eifer warne auch hier besonders die Kinder zugange.

 

Das Erdgeschoss gehörte an diesem Tag vor allem den Büchern, die ebenso mit großem Eifer gesichtet, durchblättert und durchstöbert wurden.  Viele neue Medien hatte sich das Büchereiteam im Vorfeld für die Ausstellung ausgesucht, immerhin dient es dem einen oder anderen als passendes Weihnachtsgeschenk.

 

Das große Team der Bücherei hatte sich auf diesen Tag mit viel Mühe und Aufwand vorbereitet. Und das hat sich wahrlich gelohnt, denn die mit viel Liebe und guter Hand gebackenen und zubereiteten Kuchen, die frischen Waffeln und der leckere Kaffee passten perfekt zu den ausgewählten neuen Büchern und dem weiteren Rahmenprogramm.

Es zeigte sich einmal mehr, das das Josefshaus, was im nächsten Jahr schon 20 Jahre in dieser Form zur Verfügung steht, ein perfekter Ort für das Miteinander ist.

Mit langer Tradion wird der “Borromäus-Sonntag” im November gefeiert. Karl Borromäus ist ein Heiliger, der am 3. November 1584 in Mailand verstarb. Dort war er zuvor Erzbischof. Warum dieser Sonntag auch “Büchereisonntag” genannt wird, hängt mit dem Borromäusverein zusammen. Es handelt sich dabei um einen seit 1845 bestehendes christiliches Medienhaus, was eng mit den Pfarrbüchereien verbunden ist.

Zurück zum Anfang